Musikalische Klänge für das Hospiz

|   Werne

Vor drei Jahren gründete sich in Schwelm das Musik-Quartett „Querbeet“. Ebenso lange stellt das Werner Ehepaar Bärbel und Gerhard Niehüser dem Ensemble seine Ferienwohnung für mehrtägige Proben zur Verfügung. Längst sind beide zu „Querbeet“-Fans geworden; mehr noch: zwischen den Musikern und dem Ehepaar hat sich eine Freundschaft entwickelt. Eine Freundschaft, von der jetzt die Hospizgruppe Werne profitierte.

„Den Abschluss der Probentage bildete immer ein kleines musikalisches Programm“, berichtet Bärbel Niehüser. In diesem Jahr wurde daraus ein musikalisches Sommerfest im Garten der Niehüsers - mit rund 40 Gästen. Und weil die Musiker auf jedwede Gage verzichten, hatte das Ehepaar die Idee zu einer Spendenaktion. Mit der Hospizgruppe war ein Empfänger alsbald gefunden. 350 Euro überreichten Bärbel und Gerhard Niehüser jetzt an den Zweiten Hospiz-Vorsitzenden Harald Schauder, die Koordinatorin Annette Alfermann und Beisitzerin Marlies Goßheger. „Wir möchten unsere Trauerarbeit um ein Gruppenangebot für trauernde Angehörige erweitern“, sagt Annette Alfermann. Und weil es für dieses mit rund 4.000 Euro teure Vorhaben keine Mittel aus der öffentlichen Hand gibt, ist die Hospizgruppe umso dankbarer für Spenden. Den Start der Schulung für die Ehrenamtlichen avisierte die Koordinatorin für das kommende Jahr.
Marlies Goßheger hatte neben der Spende noch einen anderen Grund, sich mit dem Quartett näher zu befassen. Schließlich ist sie nicht nur ehrenamtlich im Hospiz tätig, sondern auch Leiterin des städtischen Kulturbüros. Und so wären bald Auftritte der vier Musiker aus Schwelm in Werne möglich - etwa im Rahmen der Salinenkonzerte. „Das wäre eine schöne Ergänzung für die doch zumeist ‚bläserlastigen‘ Konzerte“, sagte Marlies Goßheger. „Das Ensemble spielt insbesondere Musik für die Ü-60-Generation“, erläutert Bärbel Niehüser. Der Name „Querbeet“ ist dabei Programm: es geht quer durch unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen. thw
• www.querbeet-schwelm.de

« Zurück zur Übersicht
Ein Angebot von