Startschuss fŘr den NeubauDonnerstag, 05. Oktober 2017

Gemeinsam mit Kindern gaben (v. l.) Professor Klaus Legner, Lars HŘbschen, Klaudia Funk-B÷rgershausen, Benedikt Striepens und Lothar Christ den Startschuss fŘr den Neubau der Wiehagenschule, die im FrŘhjahr 2019 bezogen werden soll. Foto: Thomas Wegener

„Wir haben lange darauf hin gearbeitet - jetzt geht es endlich los“, sagte Bürgermeister Lothar Christ, als er am Mittwoch gemeinsam mit Rektorin Klaudia Funk-Börgershausen, Professor Klaus Legner vom Architekturbüro „h4a“ sowie dem Schulausschussvorsitzenden Benedikt Striepens und Lars Hübchen, Vorsitzender des KBW-Betriebsausschusses, mit dem ersten Spatenstich den Startschuss für den Neubau der Wiehagenschule gab.

„Vielerorts wird gefordert, man müsse in Bildung investieren - wir tun dies“, sagte Lothar Christ mit Blick nicht zuletzt auf den Bau der Marga-Spiegel-Sekundarschule und Anbauten an der Kardinal-von-Galen-Schule sowie an der Uhlandschule. Mit der Einweihung der Wiehagenschule, avisiert für das Frühjahr 2019, endet der Behelf der Grundschule mit zwei Standorten; neben dem „Stammhaus“ an der Horster Straße wird das Gebäude der ehemaligen Wienbredeschule mit genutzt. Dass dies problemlos möglich sei, sei dem Kollegium, den Eltern und insbesondere den „tollen Wiehagen-Kindern“ zu verdanken, sagte Klaudia Funk-Börgershausen. Knapp zehn Millionen Euro investiere die Stadt in die neue Grundschule, erläuterte Lars Hübchen. Auch wenn wegen der Mehrkosten von 400.000 Euro auf die Glasfassade verzichtet würde, so entstehe hier keine „Sparschule“, sondern eine Grundschule, „die allen Standards genügt“. „Uns ist wichtig, dass wir am pädagogischen Konzept keine Abstriche machen“, unterstrich Benedikt Striepens. „Wir freuen uns auf die neue Schule“, sagte Klaudia Funk-Börgershausen bevor sie gemeinsam mit Kindern aller vier Jahrgänge  zum Spaten griff und dann symbolisch den Bagger enterte. thw

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
Delicious Facebook Twitter Google Kledy LinkArena Mister Wong MySpace OneView StudiVZ Webnews Yahoo Yigg
Beitrag von: WaS
Zurück

Einen Kommentar schreiben



Bitte geben Sie die Buchstabenreihe im unteren Bild in das Textfeld über dem Absenden-Button ein.





Es sind noch keine Leserkommentare vorhanden, warum schreiben Sie nicht den ersten?
Werne am Sonntag - Startschuss f├╝r den Neubau