News - Werne

Über 200 Schausteller - Mittwoch, 06. Oktober 2010

Noch knapp zwei Wochen - dann steht Werne für vier Tage wieder ganz im Zeichen von Sim-Jü. WERNE Über 200 Schaustellergeschäfte werden vom 23. bis 26. Oktober in Werne erwartet. Neben bewährten Klassikern dürfen sich die Besucher auf zahlreiche neue Attraktionen freuen. Dazu gehört die Luftschaukel „XXL“, mit 45 Metern Flughöhe die derzeit höchste transportable Schaukel der Welt. Mit „Berg und Tal“ gastiert nach vielen Jahren „Abstinenz“ jetzt wieder eine klassische Achterbahn. Neu auf dem Markt - und sofort beim Simon-Juda-Markt dabei ist das Überkopf-Fahrgeschäft „Intoxx“. Die für 16 Mitfahrer ausgelegte Schaukel überschlägt sich in 22 Metern Höhe, um danach…

Sehen und gesehen werden ist… - Freitag, 01. Oktober 2010

„Drei Farbenblinde habe ich schon entdeckt“ - deutlicher konnte Walter Melchers die Wichtigkeit von Sehtests bei Kindern kaum formulieren. Werne Einmal mehr war der ehemalige Polizeibeamte - übrigens ehrenamtlich - für die Landes-Verkehrswacht unterwegs, um in der Wienbredeschule die Kinder auf ihre Sehfähigkeit zu überprüfen. „Dies geschieht im Rahmen der Verkehrserziehung an unserer Schule, bei der der Schwerpunkt auf ‚Sehen und gesehen werden‘ liegt“, erläuterte der Lehrer Gunter Zotzmann, zugleich Obmann für Verkehrs- und Mobilitätserziehung. Sämtliche Schüler aus allen Klassen - auch die Brillenträger - schauten einmal durch das Gerät von Walter Melchers. „Sowohl für den Lernerfolg wie auch für…

„Immer einsatzbereit“ - Freitag, 01. Oktober 2010

„Sie waren immer einsatz- und dienstbereit“ - mit herzlichen Worten verabschiedete jetzt Pfarrdechant Klaus Martin Niesmann Sr. Vera aus Werne. Als die Franziskanerinnen vor fünf Jahren einen Konvent in Werne gründeten, gehörte Schwester Vera zur „Ersten Garde“. Zwei der drei Schwestern, die seinerzeit nach Werne kamen, haben inzwischen in ihrem Orden andere Aufgaben übernommen - das trifft jetzt auch auf Sr. Vera zu, die jetzt als Leiterin des Altenheims St. Katharina verabschiedet wurde. Bis zum Jahresende wird die Ordensschwester nun ins Mauritzer Mutterhaus gehen, um eine „Auszeit“ zu nehmen. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Sr. Vera dann seelsorgerische Aufgaben…

Daneben gegriffen - Freitag, 01. Oktober 2010

Plakat der evangelischen Kirche zum heutigen Gemeindefest zeigt FPÖ-Chef Es sollte ursprünglich schlicht lustig sein - mit dem Plakat für das Gemeindefest am heutigen Sonntag aber hat die evangelische Kirchengemeinde übel daneben gegriffen. Der Handzettel verweist unter anderem auf das Spanferkel-Grillen - mit einem entsprechenden Bild wird der Satz „Isst Du Schwein - darfst Du rein“ zitiert. Das Spanferkel aber hat einen faden Beigeschmack: das Bild zeigt den Chef der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) Heinz-Christian Strache, das Zitat beschreibt die nationalistische Ausrichtung der Partei. In einer Mitteilung distanziert sich jetzt die evangelische Gemeinde von den Inhalten. „Ich bin sehr erschrocken…

Afrika ist „um die Ecke“ - Freitag, 01. Oktober 2010

Wer bislang die lange Anreise gescheut hat, der kann Afrika jetzt vor der Haustür erleben. Zum mittlerweile fünften Mal findet im Rapunzel vom 11. bis 14. Oktober die von Jugendamt und VHS organisierte Afrika-Projektwoche für Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren statt. Dass erneut das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung via Deutscher Volkshochschul-Verband Fördermittel bereits gestellt werden, wertet VHS-Leiterin Regina Ruß als deutliches Zeichen der Qualität, die die bisherigen vier Afrika-Wochen hatten. „Fünfmal eine Förderung für das gleiche Thema, das ist schon wie eine Auszeichnung“, sagt Regina Ruß. Für die Jugendlichen bedeutet die Förderung: die Teilnahme ist kostenfrei. „Wie…

Startschuss zu Sim-JĂŒ - Freitag, 01. Oktober 2010

1,2 Liter Hubraum, 70 PS, vier Airbags und Klimaanlage - das sind die Details des aktuellen Hauptgewinns der Thaler-Aktion. WERNE Beim „kleinen Werbeträger mit großer Wirkung“ - der beliebten Aktion von „Wir für Werne“ und Stadtmarketing - ist diesmal ein roter Ford Ka zu gewinnen. „Wir freuen uns, wieder ein Auto verlosen zu können und mit dem Autohaus Wenner erneut einen erstklassigen Partner gefunden zu haben“, sagte Stadtmarketing-Geschäftsführer Jochen Höinghaus. „MP-3-Radio, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Spiegel und Fenster“, nannte Ernst Wenner weitere Ausstattungsdetails. Wie gewohnt fällt am Sim-Jü-Sonntag (24. Oktober) der Startschuss für die Thaler-Aktion. Bis zur Auslosung am 27.…

Weiteres Wachstum geplant - Sonntag, 26. September 2010

Ein klares Bekenntnis zum Standort Werne sprach Robert Böcker anlässlich der Eröffnung der Hausmesse „Lifting World“ aus.  Mit dem Kauf des benachbarten, 8.600 m² großen Gelände will die Böcker Maschinenwerke GmbH, Arbeitgeber für derzeit 379 Mitarbeiter, an der Lippestraße weiter wachsen. Robert Böcker kündigte den Bau neuer Montage- und Lagerhallen bis 2015 an. Allerdings sei, sagte der Vorstandsvorsitzende in seiner Begrüßungsansprache, das Krisenjahr 2009 auch an der Böcker GmbH nicht spurlos vorübergegangen. Das Inlandsgeschäft habe sich indes inzwischen erholt, jetzt gelte es, das Exportgeschäft weiter anzukurbeln, sagte Robert Böcker. Im Frühjahr hatte die Vulkan-Aschewolke den Flugverkehr lahmgelegt und verhindert, dass…

‹ First  < 187 188 189
Insgesamt 1887 Artikel auf 189 Seiten
Werne am Sonntag - Werne