Mit Schleppern durch das JahrDienstag, 26. September 2017

Matthias Heimann, Hubertus Waterhues, Hubert und Ellen Schmölzl stellen die vierte Auflage des Kalenders mit historischen Schleppern vor. Foto: Thomas Wegener

Sie sind zwar schon recht betagt, verrichten gleichwohl noch zuverlässig ihren täglichen Dienst: die historischen Schlepper, die der neue Kalender des heimischen Verlegers Hubert Schmölzl zeigt.

Schon zum vierten Mal legte Hubert Schmölzl jetzt in seinem „Sach+Fach-Verlag“ den Schlepperkalender auf, der bereits einen großen Freundeskreis besitzt - sowohl bei Oldtimerfans wie auch bei den Besitzern der Trecker. „Nach den ersten Kalendern sind viele gekommen und haben mich auf ihre ‚Schätzchen‘ aufmerksam gemacht“, berichtet der Verleger - so werden die Motive in den kommenden Jahren nicht ausgehen. Der neue Kalender für das kommende Jahr verzeichnet wahre Oldtimer wie einen Hanomag aus den 30er Jahren bis hin zu Youngtimern wie einen 77er Fendt. Alle Schlepper stammen aus Werne und Umgebung. Und sie werden von ihren Besitzern mit viel Liebe und Herzblut gepflegt und in Stand gehalten. Und sie sind eben noch im täglichen Einsatz auf Feldern und Wiesen. „Die Schlepper sind allesamt keine Museumsstücke unterstreicht Hubert Schmölzl“, der die Fahrzeuge ganz bewusst deshalb auch nicht in der Halle, sondern bei der Arbeit fotografiert hat - gemeinsam mit deren Besitzern. Detailfotos verschaffen dem Betrachter weitere Einblicke in den Oldtimer, von denen jeder seine eigene Geschichte hat. Die zu erzählen, würde allerdings den Rahmen des Kalenders sprengen. Aber schon die Bilder lassen jene Faszination spüren, die nicht nur Hubert Schmölzl - Besitzer eines Fordson Dexta aus dem Jahr 1958 - längst ergriffen hat; eine Faszination, die beispielsweise auch die Mitglieder der „Schlepperfreunde Werne“ täglich leben. Der Schlepper-Kalender 2018 ist zum Preis von 15,50 Euro bei Bücher Beckmann in Werne erhältlich. thw

Fügen Sie diesen Artikel zu den folgenden Social-Bookmarking-Diensten hinzu:
Delicious Facebook Twitter Google Kledy LinkArena Mister Wong MySpace OneView StudiVZ Webnews Yahoo Yigg
Beitrag von: WaS
Zurück

Einen Kommentar schreiben



Bitte geben Sie die Buchstabenreihe im unteren Bild in das Textfeld über dem Absenden-Button ein.





Es sind noch keine Leserkommentare vorhanden, warum schreiben Sie nicht den ersten?
Werne am Sonntag - Mit Schleppern durch das Jahr