News - R├╝nthe

Tatort Marina - Montag, 29. Februar 2016

„Blutige Lippe“ – ein neues Krimifestival mit Tatorten von Bad Lippspringe bis zur Mündung in den Rhein. Einer davon in Bergkamen-Rünthe. Dort liest Gerd Puls am Donnerstag (3. März) ab 19.30 Uhr im Skippertreff in der Marina seinen Kurzkrimi aus dem neuen Band, der soeben im Ventura-Verlag Werne erschienen ist. Gerd Puls, dessen Texte sich in zahlreichen Büchern finden, hatte eigentlich nie wirklich vor, auch Krimis zu schreiben. „Sag niemals nie,“ meint er schmunzelnd. „Ich fühle mich als Kind dieser Region, die ich ganz gut zu kennen glaube. Warum also nicht auch Krimis oder, wie in diesem Fall, ein Psychodrama…

Singend beten - Montag, 27. August 2012

Russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie Balladen und Volksweisen erklingen am Freitag (5. Oktober) in der Christus-Kirche in Rünthe. Dann sind die Don Kosaken von Maxim Kowalew im Rahmen ihrer Europatournee zu Gast. Im neuen Konzertprogramm fehlen auch Titel wie „Abendglocken“, „Stenka Rasin“, „Suliko“ und „Marusja“ nicht. „Singend beten und betend singen“ - mit diesem Motto stehen die Kowalew-Kosaken in der Tradition der großen Kosaken-Chöre. Das Konzert verspricht Chorgesang und Soli im stetigen Wechsel - tragender Chor, tiefe Bässe über Bariton zu den Spitzen der Tenöre. Karten zum Preis von 14 € (Abendkasse 16 €) sind in Werne beim Westfälischen Anzeiger sowie in…

Fit f├╝r den Volkslauf - Dienstag, 31. Juli 2012

Der TLV Rünthe bietet allen Freizeitläufern eine Vorbereitung auf den Bergkamener Volkslauf am 2. September an.  Kostenfrei und ohne Vereinsmitgliedschaft können Interessierte in den vier Wochen vor dem Straßenlauf in Rünthe am Training der Läuferinnen und Läufer des TLV Rünthe teilnehmen. Wöchentlich werden drei Trainingstermine angeboten. Sonntags trifft sich der Lauftreff um 10 Uhr an der Turnhalle Overberger Straße 62 in Rünthe. Dienstags wird ab 18.30 Uhr im Römerbergstadion in Oberaden auf der Laufbahn trainiert. Donnerstags treffen sich die Aktiven um 18.30 Uhr vor der Hellweg-Hauptschule in der Rünther Straße 80 in Rünthe. Die Vorbereitung beginnt ab Sonntag (5. August).…

Das Leder rollt f├╝r Kinder… - Freitag, 18. Februar 2011

Wenn am Samstag (26. Februar) der Ball rollt, dann können sich wieder zahlreiche Kinder in Afrika freuen. Zum mitttlerweile fünften Mal haben Stefan Schindelbauer und Lars Poppenborg den Senegal-Cup, das Hallen-Fußball-Turnier in der Rünther Soccer-Halle, auf die Beine gestellt. Mit dem Erlös aus Spenden- und Sponsorengeldern leisten sie Hilfe im senegalesischen Souda, wo rund 2.000 Menschen leben. Das „Kicken für Kinder“, so das Motto des Turniers, hilft inzwischen aber auch anderen Einrichtungen wie der Namib Primary School in Swakopmund/Namibia oder einem Kinderheim in Osnabrück. Hauptziel bleibt gleichwohl die kontinuierliche Hilfe in Souda. „Pro Turnier haben wir immer rund 4.000 Euro…

Werne am Sonntag - R├╝nthe